Mädchen und technische Berufe?... Ja klar geht das!
Wir waren auf der MINT-Messe an der Fachhochschule Westküste vertreten und haben die Ausbildungsberufe im Kfz-, sowie im Elektro-Bereich vorgestellt.
Die MINT-Messe für Mädchen ist eine gemeinsame Veranstaltung der Fachhochschule Westküste in Heide, der Beratungsstelle FRAU & BERUF in Meldorf, der Agentur für Arbeit Heide, der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Heide sowie der Kreisfachberaterin für Berufsorientierung.
Der Ruhestand steht vor der Tür, wir sagen Danke, doch wofür?
Für all die lehrreichen Stunden, die Schüler haben sie immer als grandios empfunden.
Für Ihr großes Herz und Ihr Verständnis,
gab es auch das ein oder andere Geständnis.
Wir wünschen Ihnen, Spaß, Gesundheit und viel Glück und von der Zeit ein großes Stück.
Viele von euch müssten ihn kennen. Nach 65 Jahren und fast unendlich vielen Unterrichtsstunden und Schülern, dürfen wir unseren Kollegen Herrn Westensee mit 88 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden.
Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie alles erdenklich Gute!
Unserem SHK 25 wünschen viel Erfolg für die bevorstehenden Prüfungen!
Unser Kollege Timo Schatzschneider baut Fehlerschaltungen in einen BMW i3 ein. Das Fahrzeug wird für unsere Lehrgänge, sowie auch für den Meisterkurs zu Schulungszwecken genutzt.
In März 2023 war unser Elektro-Meisterkurs auf Exkursion. Die Schüler besuchten die Firmen OBO Bettermann, sowie die Trilux GmbH & Co. KG. Neben spannenden Vorträgen und Führungen über Tag, gab es ebenfalls genug Zeit sich beim BBQ oder Bier-Tasting am Abend weiter auszutauschen.
Wir bedanken uns bei OBO Bettermann Deutschland und TRILUX für die tollen Einblicke. Des weiteren bedanken wir uns bei Fachgroßhandel Witte GmbH für die Beteiligung an den Buskosten.
November 2022
Carl-Heinz Zobel hat nach Renteneintritt noch ein weiteres Mal im Kfz-Bereich ausgeholfen.
Den "Ehrenpräsidenten" mussten wir somit schon zum 2. Mal verabschieden.
Wir wünschen Dir alles Gute und freuen uns, wenn du uns bald wieder besuchen kommst.
Rückblick des letzten Quartals
Leider ist der Kurs Nfz-9 2023 schon voll,
aber nun haben wir gute News, die sind toll!
Statt einem Nutzfahrzeugmeisterkurs gibt es nun zwei,
melde dich nun an und sei 2024 dabei.
Ob von Winter bis Sommer oder Herbst bis Frühjahr, 2024 wird dein Jahr!
Die GetBiZzy Messe und unsere Preisverleihung:
Einblick in unsere Hochvolt-Schulung im September:
Wir haben der freiwilligen Feuerwehr Buchholz ein Fahrzeug zu Übungszwecken bereitgestellt. Geübt wurde die Rettung von Personen eines verunfallten Autos:
Einblick in unsere SP-Schulung im Juli. Wir bedanken uns bei der Transportgemeinschaft Schleswig-Holstein für die Leihgabe des neuen Actros 5 zu Schulungszwecken.
April 2022
Am vergangenen Wochenende waren wir als Aussteller bei der WM-Messe in Berlin vertreten. Wir freuen uns, auch in diesem Jahr wieder dabei gewesen sein zu dürfen.
März 2022
-Unsere Hochvoltschulung Stufe 3 in der vergangenen Woche-
Nach diesem Motto haben wir kurzerhand einen Online-Kurs auf die Beine gestellt, der für alle geeignet ist:
die ausbilden möchten,
ihren Meisterschein machen (AdA-Kurs = Teil 4 des Meisterlehrgangs),
sich einfach weiterbilden möchten, schon mal diesen Schein „in der Tasche haben wollen“, oder
einfach ihre Handlungsfähigkeit erweitern wollen.
Dieser bundesweit einheitliche Ausbilderschein nach der Ausbilder-Eignungsverordnung (AEVO) ist branchenübergreifend und damit für alle Berufe gleich. Es spielt also keine Rolle in welchem Beruf Sie als Ausbilder/in tätig sein wollen.
Nach Anmeldung zum Online-Kurs erhalten Sie per E-Mail Ihre Zugangsdaten zur Lern-Plattform. Sie werden 13 Tage lang Montag-Donnerstag von 8:00 -16:30 Uhr von einem Dozenten begleitet, der Ihnen neben Input zu den 4 Handlungsfeldern, praktische Unterstützung gibt, damit Sie sich optimal auf Ihre Ausbilderprüfung vorbereiten können. Am Freitag steht in der Selbstlernphase der Dozent für Fragen in der Zeit von 8:00 - 12:00 Uhr im Chat zur Verfügung.
Bei Ihrer Prüfungsanmeldung unterstützen wir Sie ebenso. Geprüft wird über der Handwerkskammer Flensburg. (siehe unten)
Inhalte:
Sie erwerben innerhalb der vier Handlungsfelder alle Kompetenzen, die Sie als Ausbilder benötigen: von der Personalauswahl, der Erstellung des betrieblichen Ausbildungsplans, der Motivation und Unterstützung beim Lernen, der Beratung bei Problemen bis hin zur Vorbereitung Ihres Azubis auf ihre Ausbildungsprüfung.
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Vorbereitung auf die Eignungsprüfung (sowohl für den theoretischen, wie auch den praktischen Teil der Prüfung). Mit dem Bestehen der Prüfung erwerben Sie Ihre bundesweite Ausbildungsbefähigung.
Handlungsfeld 1: Ausbildungsvoraussetzungen prüfen und Ausbildung planen
Handlungsfeld 2:Ausbildung vorbereiten, Einstellung von Auszubildenden begleiteten
Die Prüfung gliedert sich in eine schriftlich und. praktische Prüfung.
Die Anmeldung erfolgt zentral über das Bildungs- und Technologiezentrum gGmbH Heide bei der Handwerkskammer (HWK) Flensburg, direkt nach Anmeldung und Aufnahme in den Kurs. Die Termine werden aus aktuellem Anlass, sobald möglich, von der HWK bekannt gegeben. Kosten für die Prüfung (Theorie und Praxis) 200,- €. Benötigte Unterlagen: Ausbildungsabschlusszeugnis, Lebenslauf, Geburts- oder Heiratsurkunde
Die im Bildungs- und Technologiezentrum stattfindenden Meisterkurse und Weiterbildungen in den Bereichen Kfz-, Elektro-, SHK- und Bautechnik finden ab dem 16.3.2020 bis vorerst nach Ostern nicht statt.
Alle Personen, die bereits für Kurse angemeldet sind oder an laufenden Kursen teilnehmen, werden in den kommenden Tagen persönlich über die weitere Abwicklung informiert.
Die Geschäftsführung
März 2020
Freisprechung der Anlagenmechaniker SHK, welche Ihre überbetriebliche Ausbildung im btz-Heide absolviert haben. Wir gratulieren allen Absolventen zur bestandenen Prüfung.
März 2020
Am 09.03.2020 wurde die Freiwillige Feuerwehr Heide, durch unseren Dozenten Marco Danker, sensibilisiert wenn Elektro- und Hybridfahrzeuge verunfallen.
Februar 2020
Ein interessanter Artikel über uns in der Sonderbeilage "Geh deinen Weg" aus der DLZ.
Februar 2020
Freisprechung der Kraftfahrzeugmechatroniker sowie Elektrotechniker für Energie- und Gebäudetechnik.
Januar 2020
Neues aus der Bauhalle: Juhu, wir sind jetzt Digital.
Dezember 2019
Das 3. Ausbildungsjahr hat in der Überbetrieblichen das Projekt Schiftung, mit der Aufgabenstellung "Gaube mit fallendem First", erfolgreich beendet.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen!
Dezember 2019
Neues aus der Bauhalle:
Die Maurer und Maurerinnen mit dem Lehrwerksmeister J. Hechmann (li.) aus dem 2. Ausbildungsjahr beim Projekt:
"2-schaliger Giebel mit Ortganggesims und einer Fensteröffnung."
Sieht super aus!
Dezember 2019
Die Baustelle "Werkstatt 1" ist eröffnet. Nach dem Motto: Es muss erst schlimmer werden, bevor es gut wird.
Der Fachbereichsleiter C.-H. Zobel (re.) und H. Karstens vom Gebäudemanagement (li.) begutachten die ersten Schritten und unterstützen tatkräftig.
Kleines Gerät reicht nicht aus, daher wird der Boden jetzt mit großem Gerät entfernt.
Dezember 2019
Warum der Meistertitel Sinn macht.
Ein Interview mit Florian Horch.
„Der Meistertitel ist Grundlage für eine tolle Zukunft!
Interview mit Florian Horch: Warum eigentlich den Meister machen??? Der Werdegang von Florian Horch beginnt in einer Werkstatt in Hannover. Nach seiner Schule durchläuft er eine Ausbildung zum Kraftfahrzeugtechniker in einer kleinen Werkstatt am Stadtrand von Hannover und arbeitet dort noch für ein Jahr.
Da er sich gerne weiterbilden möchte, nutzt er die Möglichkeit des btz (Bildungs- und Technologiezentrum gGmbH) in Heide für die Aufstiegsmöglichkeit zum Kraftfahrzeugtechniker Meister. Die Termine sind so zeitnah gesteckt, dass er alle Teile I-IV der Ausbildung hintereinander absolviert.
Die Meisterschule in Heide arbeitet hier sehr eng mit der Handwerkskammer in Flensburg zusammen, somit sind auch die Prüfungstermine zeitnah den Ausbildungsteilen zugeordnet.
F. Horch beendet die Meisterschule mit erfolgreichem Abschluss und meldet sich für das kommende Semester an der Fachhochschule in Hannover zum Studium für Maschinenbau und Wirtschaft an. Mit der bestandenen Prüfung des Meisters im Handwerk sind den Absolventen die Wege für ein Studium an den Fachhochschulen geebnet und eine Einschreibung ist somit realisierbar.10 Semester später ist es dann vollbracht: Florian Horch ist Diplom Ingenieur für Maschinenbau und Wirtschaftsingenieur. Seine Diplomarbeit hat er bei einem großen Reifenhersteller gemacht, welcher ihn nach bestandenen Prüfungen auch sehr gerne übernahm.
Durch die Konstellation von einer sehr guten technischen, als auch fundierten theoretischen Ausbildung in den Bereichen der Herstellung und Vermarktung erlangte er die Grundlage, um in diversen Großbetrieben im Management zu arbeiten. Diese Möglichkeit hat er nun genutzt!
Seit dem 1.1.2017 ist Florian Horch der Leiter des „proving ground Uvalde / Texas“ unter der Marke Continental Tire USA.
Florian, was hat dich dazu bewegt deine Ausbildung zum KFZ-Techniker zu machen? Da mein Interesse schon immer der Technik galt, ich mich für Autos interessiert habe und die Möglichkeit hatte eine Lehrstelle in diesem Bereich zu bekommen, habe ich die Chance genutzt. Die Inhalte der Ausbildung im Bereich KFZ sind so umfangreich, dass es für mich sehr große Einblicke gab, welche ich für meinen weiteren Werdegang sehr gut nutzen konnte.
Warum dann die Weiterbildung zum Meister ? In der Ausbildung wird dem angehenden Meister die Grundlage für die Bereiche Personalführung bzw. Ausbildung der Mitarbeiter, betriebswirtschaftliche Informationen für die Leitung von Betrieben vermittelt, sowie natürlich auch der Bereich Technik in die Tiefe geschult. Dieses Grundwissen wollte ich nutzen um mich in dem Bereich KFZ weiter nach vorne zu bringen.
Da der Meister im Handwerk ein sehr hohes Ansehen genießt, war die Weiterbildung für mich ein muss.
Aus welchem Grund hast du das btz Heide als Meisterschule für dich entdeckt? Ich bin gebürtig aus dem Raum Hannover. Nach langen Recherchen und dem Sammeln von Informationen über diverse Meisterschulen, finanzielle Fördermöglichkeiten, terminliche Abfolgen und Preis/Leistung, ist die Meisterschule in Heide für mich die erste Wahl gewesen. Da die Unterbringung auf dem Gelände der Schule erfolgte, waren die Tage für mich nicht durch das an- und abreisen verkürzt. Die Schule bietet einem sehr gut geschulte Trainer (Dozenten) in allen Bereichen, wie der Technik, für die Betriebsführung und dem Personalmanagement. Auf Grund der zeitlichen Abläufe im btz überschneiden sich die Themen einzelner Bereiche, was das Lernen nicht so eintönig macht und somit die Zusammenhänge an Beispielen sehr gut erklärt werden können.
Du hast die finanzielle Förderung der Meisterschule angesprochen. Welche Möglichkeit hast du hier genutzt? Für die Weiterbildung im Bereich meiner Ausbildung habe ich das sogenannte Meister BAföG beantragt. Auch hier hat mir die Schule bei allen Fragen zu Seite gestanden und evtl. Probleme beseitigt.
Alle Anträge die für die Beantragung von Nöten sind findet man auf der Seite
Warum der Weg in die USA? Was genau hat dich dazu gebracht? Ich habe die Möglichkeit, dass meine Familie für die Zeit in den USA an meiner Seite sein kann. Die Kinder können dort an deutschsprachigen Schulen unterrichtet werden, Kindertagesstätten für die Kleinen sind ebenfalls kein Problem.
Da mein Arbeitgeber, im jetzigen Fall Continental, die Leitung des Testplatzes in Texas neu vergeben wollte, hat sich nach Absprache mit meiner Familie diese Arbeitsstelle für mich ergeben. Eine sehr tolle Wahl und auch eine sehr große Erfahrung.
Für welche Zeit wurde dir diese Stelle in Aussicht gestellt? Mein Arbeitgeber ist mit der zeitlichen Vorgabe in Absprache mit mir konform gegangen. Soll bedeuten nach diversen Gesprächen innerhalb des Unternehmens haben wir einen Auslandsvertrag von erst einmal 3 Jahren geschlossen. Was sich im Weiteren ergibt steht noch nicht fest. Da aber die Forderung nach Fachpersonal im KFZ Bereich sehr hoch ist und in den Reihen der technisch sehr gut Ausgebildeten Liegt, ist eine Verlängerung nicht auszuschließen.
Was würdest du rückwirkend anders machen?
Rückblickend kann ich nur sagen: Ich habe alles richtig gemacht. Vom Anfang an ein Ziel zu verfolgen, die schulischen Weiterbildungsmöglichkeiten für sich zu nutzen, sind die Grundlagen für eine solche Geschichte. Ich kann mich rückwirkend nur bei allen bedanken die mir diese Möglichkeiten eröffnet haben und kann es nur weitergeben. Der Meistertitel ist Grundlage für eine tolle Zukunft.
Wir wünschen Florian weiterhin so viel Erfolg.
Das Team vom btz-Heide
November 2019
Am 26.11.2019 ist der Startschuss für den neuen Meisterkurs (Teile III und IV) gefallen.
Gleichzeitig wird im Bereich Kfz-Technik die Werkstatt 1 modernisiert, sodass im neuen Jahr der Meisterkurs in neuem Glanz erstrahlen kann.
Zum Vergleich hier der IST-Zustand. Weitere Bilder vom Umbau folgen . . .
Nach dem Motto: "Es kann nur besser werden" wir in den nächsten Wochen alles einmal auf links gekrempelt.
November 2019
Herzlich willkommen!
Wir begrüßen unseren neuen Mitarbeiter Knut Schröder im Fachbereich Elektrotechnik. Seit dem 1.11.2019 verstärkt er als Lehrwerksmeister den Bereich der überbetrieblichen Ausbildung.Herr Schröder hat bereits betriebliche Ausbildung durchgeführt und bringt außerdem langjährige Erfahrung aus der Praxis mit ins Unternehmen ein.
Wir freuen uns auf eine gute und langjährige Zusammenarbeit.
November 2019
Am 26.9.2019 wurde Jens Petersen (Bild Mitte), 22 Jahre, aus St. Magarethen von der Firma v. Allwörden aus Buchholz, in Neumünster als Landessieger im Zimmerer-Handwerk ermittelt. Er setzte sich gegen 14 Teilnehmer seiner Zunft durch.
In seiner Lehrzeit, vom 1.8.2016 bis zum 31.7.2019, absolvierte er in der Bauhalle seine überbetrieblichen Lehrgänge. Den Lehrwerksmeistern des btz Heide, Jochen Lahrsen (links im Bild) und Jörg Nienhüser (rechts im Bild), war bereits frühzeitig aufgefallen: "Der Junge hat's drauf!" Und so bestand er dann auch seine Gesellenprüfung mit einer "1" (schriftlich und praktisch!)
Wir gratulieren Jens zu seinem großen Erfolg und drücken die Daumen für den am Wochenende stattfindenden Bundeswettbewerb. Toi, toi, toi . . . .
Oktober 2019
Laufender Meisterkurs Kfz-Technik Bereich Nutzfahrzeuge
September 2019:
Der diesjährige "Landeswettbewerb des Deutschen Handwerks Kfz-Mechatroniker 2019" wurde in den Werkstätten des btz-Heide durchgeführt. Sechs Gesellen sind im Wettbewerb in verschiedenen Disziplinen gegeneinander angetreten.
Am Ende standen die Sieger fest, die neben einem Stipendium für Begabtenförderung vom Kfz-Gewerbe S.-H. e.V., Gutscheine für die Meisterausbildung vom btz-Heide und die Möglichkeit der Teilnahme am Bundeswettbewerb erhielten.
Siegerfoto:
Stefan Rohwer
Kevin Kirchmann
Alexander Ried
Wir bedanken uns bei allen Prüfern, dem Landesverband und den Mitarbeitern des Fachbereichs Kfz-Technik vom btz-Heide für ihr Engagement bei der Vorbereitung und Durchführung. Ein besonderer Dank gilt den Prüflingen. Wir gratulieren zu den tollen Leistungen!
Die Geschäftsführung, Bildungs- und Technologiezentrum Heide gGmbH
Kleiner Einblick:
Die angehenden Meister sind im Diagnose-Center des btz-Heide unterwegs und bereiten sich auf die Meisterprüfung Teil I vor.
Wir wünschen viel Erfolg!
August 2019:
Das neue Elektro-Trainingsfahrzeug (BMW i3)im Bereich Kfz-Technik
August 2019
Wieder ist ein erfolgreiches Ausbildungsjahr zu Ende gegangen. Wir freuen uns, weiterhin viele junge Menschen für das Handwerk begeistern zu können und freuen uns auf die Zusammenarbeit.
Freisprechung Bau 2019
Freisprechung Maurer 2019
Freisprechung Zimmerer und Ausbaufacharbeiter 2019