btz Heide

Warum der Meistertitel Sinn macht. 

Ein Interview mit Florian Horch.

Wir wünschen Florian weiterhin so viel Erfolg.

Das Team vom btz-Heide

November 2019

Am 26.11.2019 ist der Startschuss für den neuen Meisterkurs (Teile III und IV) gefallen. 

Gleichzeitig wird im Bereich Kfz-Technik die Werkstatt 1 modernisiert, sodass im neuen Jahr der Meisterkurs in neuem Glanz erstrahlen kann.

Zum Vergleich hier der IST-Zustand. Weitere Bilder vom Umbau folgen . . .




Nach dem Motto: "Es kann nur besser werden" wir in den nächsten Wochen alles einmal auf links gekrempelt.

November 2019

Herzlich willkommen!

Wir begrüßen unseren neuen Mitarbeiter Knut Schröder im Fachbereich Elektrotechnik. Seit dem 1.11.2019 verstärkt er als Lehrwerksmeister den Bereich der überbetrieblichen Ausbildung.Herr Schröder hat bereits betriebliche Ausbildung durchgeführt und bringt außerdem langjährige Erfahrung aus der Praxis mit ins Unternehmen ein.

Wir freuen uns auf eine gute und langjährige Zusammenarbeit.


November 2019

Am 26.9.2019 wurde Jens Petersen (Bild Mitte), 22 Jahre, aus St. Magarethen  von der Firma v. Allwörden aus Buchholz, in Neumünster als Landessieger im Zimmerer-Handwerk ermittelt. Er setzte sich gegen 14 Teilnehmer seiner Zunft durch.

In seiner Lehrzeit, vom 1.8.2016 bis zum 31.7.2019, absolvierte er in der Bauhalle seine überbetrieblichen Lehrgänge. Den Lehrwerksmeistern des btz Heide, Jochen Lahrsen (links im Bild) und Jörg Nienhüser (rechts im Bild), war bereits frühzeitig aufgefallen: "Der Junge hat's drauf!" Und so bestand er dann auch seine Gesellenprüfung mit einer "1" (schriftlich und praktisch!)

Wir gratulieren Jens zu seinem großen Erfolg und drücken die Daumen für den am Wochenende stattfindenden Bundeswettbewerb. Toi, toi, toi . . . .




Oktober 2019

Laufender Meisterkurs Kfz-Technik Bereich Nutzfahrzeuge


September 2019:

Der diesjährige "Landeswettbewerb des Deutschen Handwerks Kfz-Mechatroniker 2019" wurde in den Werkstätten des btz-Heide durchgeführt. Sechs Gesellen sind im Wettbewerb in verschiedenen Disziplinen gegeneinander angetreten.


Am Ende standen die Sieger fest, die neben einem Stipendium für Begabtenförderung vom Kfz-Gewerbe S.-H. e.V., Gutscheine für die Meisterausbildung vom btz-Heide und die Möglichkeit der Teilnahme am Bundeswettbewerb erhielten.

Siegerfoto:


  1. Stefan Rohwer
  2. Kevin Kirchmann
  3. Alexander Ried

Wir bedanken uns bei allen Prüfern, dem Landesverband und den Mitarbeitern des Fachbereichs Kfz-Technik vom btz-Heide für ihr Engagement bei der Vorbereitung und Durchführung. Ein besonderer Dank gilt den Prüflingen. Wir gratulieren zu den tollen Leistungen!

Die Geschäftsführung, Bildungs- und Technologiezentrum Heide gGmbH

Kleiner Einblick:

Die angehenden Meister sind im Diagnose-Center des btz-Heide unterwegs und bereiten sich auf die Meisterprüfung Teil I vor. 

Wir wünschen viel Erfolg!


August 2019:

Das neue Elektro-Trainingsfahrzeug (BMW i3)im Bereich Kfz-Technik


August 2019

Wieder ist ein erfolgreiches Ausbildungsjahr zu Ende gegangen. Wir freuen uns, weiterhin viele junge Menschen für das Handwerk begeistern zu können und freuen uns auf die Zusammenarbeit.


Freisprechung Bau 2019


Freisprechung Maurer 2019


Freisprechung Zimmerer und Ausbaufacharbeiter 2019

August 2019:

Der Bereich Elektrotechnik braucht Unterstützung:


#dozentgesucht